Im Laufe unseres Lebens haben wir viele Lehrer. Unsere Eltern sind unsere ersten Lehrer, dann geht es weiter in der Schule. Auch auf dem spirituellen Weg haben wir verschiedene Lehrer, bis wir schließlich von unserem Satguru gefunden werden. Er ist der höchste Lehrer und lehrt uns durch Erfahrung.

In der westlichen Welt gibt es viele Vorbehalte gegen Gurus. Dieses Wort bedeutet nichts anderes als Lehrer. In der Welt ist es selbstverständlich verschiedene Lehrer zu haben. Will ich tanzen lernen geh ich zum Tanzlehrer, will ich Geige spielen geh ich zum Geigenlehrer und Mathe lerne ich beim Mathematiklehrer.

Mache ich mich auf in die innere Welt einzutauchen, so empfiehlt es sich auch hier einen Lehrer an der Seite zu haben, der diese innere Welt gemeistert hat, der jenseits ist von gut und böse.

Große Meister, wie Paramahamsa Vishwananda, Christus, Buddha und Krishna und viele Heilige haben diese Stufe erreicht und es ist ein großer Segen einer solchen großen Seele zu begegnen.